Gebündelte Kräfte

Klinikverbund Flensburg

Das DIAKO Krankenhaus und das Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital arbeiten seit 2006 als Klinikverbund Flensburg eng zusammen. In diesem Verbund ergänzen sich medizinische Disziplinen und Dienstleistungen, so dass die Patienten eine aufeinander abgestimmte Behandlung wie aus einer Hand erfahren.

Anhand folgender Darstellung lässt sich die Einleitung der verschiedenen Fachbereiche erkennen:

Malteser Krankenhaus St. Franziskus- Hospital (Rote Markierungen)
  1. Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  2. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Zahnmedizin (Belegabteilung)
  3. Thoraxchirurgie, Pneumonologie
  4. Allgemeinchirurgie
  5. Gastroenterologie, Viszeralchirurgie, Hepatologie
  6. Diabetologie, Endokrinologie
  7. Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation
  8. Rheumatologie

und:
Strahlentherapie, Nuklearmedizin
Geriatrie, Infektiologie, Zentralapotheke

Gemeinsame Abteilungen, Einrichtungen & Kooperationen

Zentrale Notaufnahme (ZNA), Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Onkologisches Zentrum, Alterstraumatologisches Zentrum, Katharinenhospiz am Park und weitere Kooperationen.

Durch diese enge Zusammenarbeit können die beiden Krankenhäuser ihren Patienten eine umfassende und koordinierte Versorgung in unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen bieten. Die Lenkungsgruppe und die Fachgruppe des Verbunds tagen regelmäßig, um eine effiziente Steuerung zu gewährleisten.