Für einen sorgenfreien Aufenthalt

Patienten-ABC

Hier finden Sie Antworten auf alle Fragen rund um Ihren Krankenhausaufenthalt, Besuchsregelungen und vieles mehr. Egal, ob Sie zur Behandlung oder zu Besuch kommen, wir möchten Ihnen einen reibungslosen und angenehmen Aufenthalt ermöglichen.

Anmeldung/Aufnahme

Beim Eintreffen in der Klinik stehen einige Formalitäten an, die erledigt werden müssen. Zunächst einmal begeben Sie sich zum Aufnahmebüro, wo persönliche Angaben von Ihnen aufgenommen werden. Denken Sie daran, Ihre Krankenkassenkarte bereitzuhalten. Für Ihre Aufnahme sollten Sie die folgenden Gegenstände im Gepäck haben:

  • Bademantel
  • Nachthemden oder Schlafanzüge
  • Waschutensilien, Handtücher und Toilettenartikel
  • Wenn nötig, einen Rasierapparat
  • Kniestrümpfe oder Socken sowie Hausschuhe
  • Straßenkleidung


Selbstverständlich können Sie auch persönliche Gegenstände mitbringen, die Sie während Ihres Aufenthalts in der Klinik benötigen. Wichtig ist, dass Sie Ihren behandelnden Arzt oder Ihre Ärztin darüber informieren, ob Sie bestimmte Medikamente einnehmen müssen oder Unverträglichkeiten haben.

Beschwerdemanagement

Unser gesamtes Team in der DIAKO ist darauf bedacht, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen. Ihre Unterstützung ist dabei von großer Bedeutung, daher möchten wir gern Ihre Meinung erfahren. Was hat Ihnen gefallen? Wo können wir uns verbessern?

Vor dem Schwestern-Dienstzimmer liegen entsprechende Fragebögen für Sie bereit und es gibt einen Postkasten, in den Sie die ausgefüllten Bögen einwerfen können.

Ihr Feedback ist uns wichtig, damit wir uns kontinuierlich verbessern können. Zögern Sie nicht, uns Ihre Anregungen und Rückmeldungen mitzuteilen.

Ihre Ansprechpartner dafür sind:

Gudrun Böhrnsen und René Pahrmann 
Tel. 0461 812 –4444 
E-Mail: servicecenter(at)diako.de

Besuch

Besuche während eines Krankenhausaufenthalts sind immer eine willkommene Abwechslung und wir freuen uns, wenn jemand bei Ihnen vorbeikommt. Wir haben keine festen Besuchszeiten, allerdings Ruhephasen, in denen wir darum bitten, keine Gäste zu empfangen.

Ruhezeiten:

Mittagsruhe: 12 bis 14 Uhr
Abendruhe: Ab 20 Uhr

Wir freuen uns über Kinder zu Besuch. Ihr seid uns herzlich willkommen! Wir bitten die Erziehungsberechtigten, ihre Kinder ggf. darauf hinzuweisen, dass manche Menschen im Krankenhaus viel Ruhe brauchen.

Wir unterstützen ebenfalls den Wunsch, dass Angehörige von Schwerkranken Tag und Nacht bleiben möchten. In einem solchen Fall bitten wir Sie, alles Weitere direkt mit dem Pflegepersonal zu besprechen.

Blumen

Ein frischer Blumenstrauß zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht. Bei uns stehen genügend Vasen bereit, die von Ihren Gästen nur noch von den Stellwägen im Flur genommen werden müssen.

Brandschutz

Sie finden auf jeder Station einen Aushang mit den gekennzeichneten Fluchtwegen, denen Sie im Notfall folgen müssen. Beachten Sie bitte zusätzlich dazu die Anweisungen unseres Personals. Grundsätzlich gilt allerdings: Nutzen Sie im Brandfall auf keinen Fall die Aufzüge.

Bücherei

In unserer Krankenhausbücherei erwartet Sie eine vielfältige Auswahl an kostenlosen Büchern. Sie finden hier Romane, Krimis, Sachbücher sowie Zeitschriften. Zusätzlich bieten wir eine Auswahl an Spielen, Kinderliteratur, Lesehilfen und Großdruckbüchern.

Einmal wöchentlich kommt der Bücherwagen zur Ausleihe auf Ihre Station. Wenn Sie sich stark genug fühlen, sind Sie aber auch herzlich eingeladen, die Bücherei in der Lukashalle persönlich zu besuchen.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag: 10 bis 17 Uhr
Mittwoch und Freitag: 10 bis 13:30 Uhr
Fachberatung: Mittwoch bis Freitag 10 bis 12 Uhr

Kontakt:

Tel. 0461 812 –1195
Tel. 0461 812 –2040
E-Mail: buecherei(at)diako.de

Buchhandlung

Entdecken Sie in unserer Krankenhaus-Buchhandlung gebundene Bücher, Taschenbücher, Hörbücher, Zeitschriften, Postkarten, Briefpapier und Lesezeichen. Darüber hinaus bieten wir auch Briefmarken zum Kauf an. Sie finden uns am Eingang Marienhölzungsweg 2.

Sollte Ihr gewünschtes Buch nicht da sein, bestellen wir dieses auch gern von einem Tag auf den anderen für Sie!

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag: 10 bis 17 Uhr
Mittwoch und Freitag: 10 bis 13:30 Uhr

Kontakt:

Tel. 0461 812 –2040
E-Mail: buchbestellung(at)diako.de

Café & Restaurant Oase

Die Cafeteria „Oase“ befindet sich am Eingang Marienhölzungsweg 2 und bietet Ihnen und Ihrem Besuch eine vielfältige Auswahl an preiswerten Mittagsgerichten. Zusätzlich können Sie sich mit einer breiten Palette an Kaffee, Tee, kalten Getränken, leckerem Kuchen und Gebäck verwöhnen lassen.

In der Cafeteria gibt es außerdem einen kleinen Kiosk, in dem Sie Zeitungen, Zeitschriften, verschiedene Süßigkeiten und Snacks erwerben können. 

Bitte beachten Sie, dass das Rauchen sowohl in der Cafeteria als auch im gesamten Krankenhausbereich nicht gestattet ist.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 7 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag und feiertags: Geschlossen

DIAKO Geschichte – Ausstellung

Die DIAKO wurde am 29. September 1874 gegründet und feiert im Jahr 2024 ihr 150-jähriges Jubiläum. 
Eine Ausstellung in der Lukashalle und den angrenzenden Gängen lässt die Geschichte unserer Diakonissenanstalt lebendig werden. Schauen Sie sich die Exponate und Bilder doch mal an!
Mehr Infos 

DIAKO Pflege – vom betreuten Wohnen für Senioren bis Seniorenresidenz

Unter dem Begriff „DIAKO Pflege“ sind sämtliche Einrichtungen der DIAKO Flensburg und ihrer Partner vereint, die älteren Menschen Unterstützung anbieten, um ein erfülltes Leben im Alter zu führen und ihre Selbstbestimmung zu bewahren. Diese Hilfen werden sowohl im häuslichen Umfeld als auch in betreuten Wohnanlagen oder Pflegeeinrichtungen bereitgestellt.

Das Leistungsspektrum ist äußerst vielfältig und umfasst eine breite Palette an Unterstützungsangeboten, darunter hauswirtschaftliche Hilfen, verschiedene Pflegeleistungen und sogar Hospizpflege. Auch das Menümobil, das leckere Mahlzeiten liefert, sowie Schulungen für Angehörige gehören zu den Angeboten.

Dieser Service deckt einen großen Radius ab, der nicht nur Flensburg, sondern auch die umliegende Region und das Angeln-Gebiet einschließt. So ist sichergestellt, dass ältere Menschen hier im Norden Schleswig-Holsteins umfassende und bedarfsgerechte Unterstützung erhalten, um ihren Alltag im Alter bestmöglich zu bewältigen.

Zur Website 

Diakoniegemeinschaft

Für Informationen bezüglich der Diakoniegemeinschaft stehen Ihnen gerne Schwester Hannelore Balg, Diakonisse, Oberin und Leitung der Diakoniegemeinschaft, sowie ihre Assistentin, Diakonisse Petra Hansen, zur Verfügung. 

Kontakt: 

Oberin Sr. Hannelore Balg
Tel. 0461 812 –2011

Sr. Petra Hansen
Tel. 0461 812 –2030

Zur Diakoniegemeinschaft

Entlassung/Entlassmanagement

Unsere Unterstützung endet nicht mit Ihrer Entlassung. Normalerweise erhalten Sie ein Schreiben für Ihren Hausarzt direkt bei Ihrer Entlassung. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht der Fall sein, werden wir das Schreiben direkt an den Arzt senden, der Ihre weitere Behandlung übernimmt.

Falls Sie zusätzliche Hilfe benötigen, wie zum Beispiel eine Anschlusspflege oder Rehabilitationsmaßnahmen, stehen Ihnen unser Case Management oder unser Sozialdienst zur Seite. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Ihnen alle notwendigen Informationen und unterstützen Sie bei der Planung Ihrer Entlassung.

Sollten Sie oder Ihre Angehörigen Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Patienteninformation zum Entlassmanagement nach § 39 Abs. 1 a SGB V

Wichtig ist, dass Sie bei Ihrer Entlassung daran denken, neben dem Krankenhaustagegeld auch Ihre Telefon- und Fernsehgebühren an der Hauptkasse zu begleichen oder die Pfandgebühr für die Telefonkarte an einem der Automaten in den Eingangsbereichen zurückzuerhalten. Vergessen Sie nicht, Ihre eventuell in der Verwaltung hinterlegten Wertsachen abzuholen.

Essen/Verpflegung

Bei uns haben Sie die Freiheit, Ihre Mahlzeiten selbst auszuwählen, sofern Ihr Arzt keine spezielle Diät verordnet hat. In jedem Patientenzimmer finden Sie einen Menüplan in der Patientenmappe. Wir bieten verschiedene Mittagsgerichte zur Auswahl, darunter immer auch ein vegetarisches Gericht.

Falls Sie gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch sind, informieren Sie bitte unser Pflegepersonal. Für eine Diät- oder Ernährungsberatung steht Ihnen unsere hauseigene Diätassistentin nach Absprache gern zur Verfügung. 

Kontakt Diätassistentin:

Tel. 0461 812 –1121

Fernsehen

In unseren Patientenzimmern steht Ihnen ein Kabel-TV-Gerät zur Verfügung. Wenn Sie während Ihres Aufenthalts fernsehen möchten, geben Sie dies bitte bei der Aufnahme an oder wenden Sie sich an unser Pflegepersonal. Weitere Informationen finden Sie im Informationsblatt zur Nutzung der Patienten-Telefon- und Fernsehanlage.

Friseursalon

Gegenüber der Cafeteria im Eingangsbereich des Marienhölzungswegs 2 befindet sich der „Salon Papilotte“. Hier sind Damen, Herren und Kinder – sowohl Patienten als auch Gäste – herzlich willkommen. Einen Termin können Sie gern telefonisch vereinbaren. 

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 13 Uhr

Kontakt:

Tel. 0461 812 –4495

Fußpflege

Sie wünschen eine Mani- oder Pediküre? Gern beauftragen wir jemanden, auf Ihr Zimmer zu kommen, um Ihren Wunsch zu erfüllen. Geben Sie dafür einfach dem Pflegepersonal Bescheid.

Gebührenordnung

Da sich die Gebühren von Pflegesätzen sowie die Telefon- und Fernsehgebühren laufend verändern, aktualisieren wir regelmäßig bei Bedarf einen Aushang im Eingangsbereich des Krankenhauses, welchem Sie die gegenwärtigen Preise entnehmen können.

Gottesdienst

Wir möchten Besucher, Patienten und Mitarbeiter herzlich dazu einladen, an den Gottesdiensten und Andachten in der DIAKO-Kirche (Marienhölzungsweg 2) teilzunehmen. Die Kirche ist barrierefrei zugänglich und lässt sich bequem über die Lukashalle erreichen (der Fahrstuhl befindet sich hinter der Buchhandlung).

Gottesdienste finden sonntags um 10 Uhr statt, aber an jedem dritten Sonntag im Monat beginnt der Gottesdienst erst um 17 Uhr. Andachten finden mittwochs um 9 Uhr statt.
Eine Musikalische Vesper steht jeden letzten Samstag im Monat um 17 Uhr auf dem Programm.

Sollten Sie nicht persönlich an den Veranstaltungen teilnehmen können, haben wir eine besondere Möglichkeit für Sie geschaffen: Sie können die Andachten und Gottesdienste direkt in Ihrem Krankenbett auf Kanal 1 Ihres Radios verfolgen.

»Grüne Damen und Herren«

Die Mitglieder der „Grünen Damen und Herren der Ev. Krankenhaushilfe“ leisten ehrenamtliche Arbeit in der DIAKO und besuchen Sie in der Regel einmal pro Woche in Ihrem Krankenzimmer, um ihre Unterstützung anzubieten. Sie sind leicht an ihren grünen Kitteln zu erkennen. Die engagierten Helferinnen und Helfer kümmern sich liebevoll um die Erledigung kleiner und größerer Alltagsaufgaben, die vom Krankenbett aus schwer zu bewältigen sind. Ihr Ziel ist es, Ihnen den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihnen in jeglicher Hinsicht behilflich zu sein.

Handys

Informieren Sie sich bitte beim Pflegepersonal über den kostenlosen Internet-Zugang.

Hausordnung

Die gültige Hausordnung ist gut sichtbar im Eingangsbereich des Krankenhauses (Information an der Knuthstraße) ausgehängt. Zusätzlich zu den hier aufgeführten Regelungen gibt es darin weitere Bestimmungen, die Sie bitte ebenfalls beachten sollten.

Hygiene

Hygiene hat im DIAKO Krankenhaus einen hohen Stellenwert. Wir ergreifen zahlreiche Maßnahmen, um Sie vor der Übertragung von Keimen zu schützen. Überall im Krankenhaus stehen Ihnen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung. Mehr Infos zu unserer Krankenhaushygiene und wie Sie selbst zur Hygiene beitragen können, finden Sie hier.

Information

Unsere zentrale Information befindet sich in der Eingangshalle an der Knuthstraße.

Internet

Informieren Sie sich bitte beim Pflegepersonal über den Zugang zum Internet.

Kasse

Unsere Kasse befindet sich im Eingangsbereich an der Knuthstraße.

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 9 bis 12:30 Uhr

Kirche

Im 2. Stock über dem Eingang Marienhölzungsweg 2 finden Sie die Kirche der DIAKO. Aktuelle Angebote werden durch Aushänge oder auf den Seiten „Gottesdienste“ und „Seelsorge“ bekanntgegeben. Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Gottesdiensten und seelsorgerischen Aktivitäten teilzunehmen.

Leitbild

Das Leitbild der DIAKO hängt zum einen öffentlich in den Eingangsbereichen aus, kann zum anderen aber auch online angeschaut werden.

Musik

In der DIAKO spielt Musik eine bedeutende Rolle. Der Chor und der Flötenkreis bereichern regelmäßig die Stationen des Krankenhauses sowie offizielle Veranstaltungen und Gottesdienste mit ihrer Musik. Zusätzlich tritt der Matthias-Claudius-Posaunenchor alle 14 Tage in den Höfen des Krankenhauses auf und gelegentlich auch bei Vespern in der DIAKO-Kirche sowie zu besonderen Anlässen.

Parken

Gegen eine Gebühr können Sie oder Ihre Besucher in unserem Parkhaus an der Ecke Marienhölzungsweg/Duburger Straße parken.

Pflegekompass

Die Pflege von kranken und älteren Menschen in häuslicher Umgebung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Falls Sie oder Ihre Angehörigen Fragen zur häuslichen Betreuung haben, steht Ihnen der Pflegekompass der DIAKO zur Verfügung. Die Mitarbeiter bieten Unterstützung und Beratung an, führen Schulungen für pflegende Angehörige durch und veranstalten regelmäßig Informationsabende, um Ihnen wertvolle Informationen und Hilfestellungen zu bieten.

Kontakt:

Tel. 0461 812 –2135

Post

Das Pflegepersonal kümmert sich gewissenhaft um die pünktliche Zustellung Ihrer Post. Wenn Sie selbst einen Brief oder eine Karte versenden möchten, geben Sie bitte die frankierte Post bei einer Schwester oder einem Pfleger ab. Für den Kauf von Briefmarken können Sie sich gern an unsere Buchhandlung (Eingang Marienhölzungsweg 2) wenden.

Qualitätsmanagement

Wir legen großen Wert auf Qualität in sämtlichen Bereichen. Um kontinuierlich zu wachsen und uns weiterzuentwickeln, schätzen wir konstruktive Kritik und Rückmeldungen von Ihnen. Ihre Meinung ist uns wichtig und trägt dazu bei, dass wir unsere Leistungen stetig verbessern können. 

Weitere Informationen zu unserem Qualitätsmanagement finden Sie hier.

Radio

Wir möchten sicherstellen, dass Sie während Ihres Aufenthalts Zugang zu Unterhaltung und Information haben. Deshalb haben Sie von Ihrem Bett aus die Möglichkeit, über das Bediengerät neben der Klingel gebührenfrei Rundfunkprogramme zu empfangen. Für die Nutzung des Patienten-TV und Radios erhalten Sie bei der Anmeldung eine ausführliche Bedienungsanleitung, die Ihnen alle Funktionen erläutert.

Rauchen

Wir bitten Sie darum, ausschließlich an den dafür im Außenbereich vorgesehenen Plätzen zu rauchen. Weder in der Cafeteria noch im Krankenhaus ist das Rauchen gestattet. Auch vor den Eingängen gilt Rauchverbot, da der Qualm ansonsten in die darüberliegenden Fenster steigt.

Seelsorge

Wenn Sie das Bedürfnis nach seelsorgerischer Begleitung haben, können Sie sich gerne an unser Pflegepersonal wenden. Sie werden Ihnen umgehend einen Termin mit unserer Seelsorge vereinbaren. In der DIAKO stehen Ihnen engagierte Menschen zur Seite, die Sie und Ihre Angehörigen einfühlsam begleiten. Ob Sie einer Kirche angehören oder nicht, sie sind für Sie da. Und auch die katholische Kirche bietet ihre Seelsorge im Krankenhaus an und kommt bei Bedarf zu Ihnen.

Kontakt:

Seelsorge im Krankenhaus
Tel. 0461 812 –2003

Seelsorge in der Frauen- und Kinderklinik
Tel. 0461 812 –2002

Katholische Kirche
Tel. 0461 14409–0

Sie erreichen die Seelsorgerinnen und Seelsorger nicht nur tagsüber, sondern auch nachts und am Wochenende über eine spezielle Rufbereitschaft.

Detailliertere Informationen zu unserem Seelsorge-Angebot finden Sie hier.

Service-Center

Unser Service-Center steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Ihnen rasch Informationen, Auskünfte und Kontakte zur Verfügung zu stellen.

Kontakt:

Tel. 0461 812 –4444

Sozialdienst

Die Mitarbeitenden des Sozialdienstes setzen sich dafür ein, Ihre Genesung durch Gespräche, Beratung und die Vermittlung von Hilfsangeboten zu unterstützen. Sie kümmern sich auch um Fragen zur Versorgung nach Ihrer Entlassung aus der Klinik. Sollten Sie persönliche Probleme oder Krisen haben, steht Ihnen ein Gesprächstherapeut zur Seite.

Kontakt:
Sozialdienst des DIAKO Krankenhauses
Tel. 0461 812-2017

Sozialdienst der DIAKO Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie Flensburg
Tel. 0461 812-1713

Stiller Raum

Falls Sie den Wunsch verspüren, in Ruhe nachzudenken, zu beten oder zu meditieren, haben Sie die Möglichkeit, den stillen Raum im Eingangsbereich bei der Knuthstraße oder die Kirche der DIAKO zu nutzen.

Tagesablauf

Um einen reibungslosen Ablauf von den Therapien und der Pflege aller Patienten sicherzustellen, beginnt der Tag im DIAKO Krankenhaus bereits um 6:30 Uhr.

Danach sieht der Plan folgendermaßen aus:

Frühstück: 8 Uhr
Mittag: 12 Uhr
Mittagsruhe: 12 bis 14 Uhr
Abendessen: 18 Uhr
Nachtruhe/Ende der Besuchszeit: 20 Uhr

Telefon

In jedem Patientenzimmer befindet sich ein Telefon, das Sie mit einer sogenannten „TELEFON-IDENT-Karte“ nutzen können. Diese Karte erhalten Sie zusammen mit Ihrer persönlichen Rufnummer an der Information. Nach Erhalt begeben Sie sich zu einem unserer Kassenautomaten, um Ihr Gebührenkonto einzurichten. Die aktuellen Gebühren sowie eine detaillierte Anleitung zur Nutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung für Patienten-TV und -Radio, die Ihnen bei der Anmeldung ausgehändigt wird.

In den Eingangshallen von Gebäude A sowie von Gebäude D-E stehen Kartentelefone für Ihre Nutzung bereit. Sie können die benötigten Telefonkarten bequem im Kiosk erwerben.

Veranstaltungen

Die DIAKO stellt Künstlern und Mitarbeitern Räumlichkeiten sowie Instrumente für eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Theaterstücke, Ausstellungen und Vorträge zur Verfügung.

Sie können alle geplanten Veranstaltungen an den „Schwarzen Brettern“ einsehen, wo diese angekündigt werden.

Wahlleistungsstation

Personen, die über eine private Krankenversicherung oder per Selbstzahlung die Angebote der Wahlleistungsstation in Anspruch nehmen, erhalten einen besonderen Service. Jedes der Ein- und Zweibettzimmer ist mit zahlreichen Annehmlichkeiten ausgestattet:

  • geräumige Nasszelle
  • gemütliche Besucherecke
  • Fernseher
  • großzügige Schränke
  • Safe
  • Nachttische mit einem Kühlschrank
  • Komfortbett
  • Telefon
  • Internetanschluss


Zusätzlich können sich die Patientinnen und Patienten über spezielle kulinarische Angebote und die tägliche Tageszeitung freuen. 

Wertsachen

Die DIAKO übernimmt Haftung für Ihr Geld und Ihre Wertgegenstände nur dann, wenn Sie diese gegen eine Quittung an der Hauptkasse hinterlegen.