Einen Beitrag leisten

Umweltschutz

Das DIAKO Krankenhaus hat in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um im Bereich des Klimaschutzes aktiv zu sein. Als Mitglied des Vereins Klimapakt Flensburg verfolgt es das Ziel, den Energieverbrauch zu senken und die Region Flensburg bis 2050 CO2-neutral zu machen.

Das Krankenhaus verbraucht eine beträchtliche Menge Energie, aber durch die Umstellung auf „Grünen Strom“ aus norwegischen Wasserkraftwerken konnte es bereits etwa 5000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Zudem wurden mehr als drei Millionen Euro in die energetische Sanierung von Krankenhaus-Gebäuden investiert, darunter die Erneuerung von Dachflächen, Fassaden und Fenstern sowie die Optimierung der Technik. Durch diese Maßnahmen konnte der Wärme-Energiebedarf reduziert werden.

Die Klimazentralen des Krankenhauses nutzen eine hocheffiziente Wärmerückgewinnung und Reinraum-Klimaanlagen, um 60 Prozent der Reinraumluft isotherm als Umluft zu betreiben und so Wärme im Winter und Kühlung im Sommer zu sparen. Die Investitionen haben nicht nur eine positive Energiebilanz und Ressourcenschonung gebracht, sondern auch zu einer deutlichen Kostenreduzierung geführt.