Gemeinsam etwas bewirken

Kooperationen und Partner

Durch eine engagierte Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und -einrichtungen ermöglichen wir eine verbesserte medizinische Versorgung für unsere Patienten. Mit einem breiteren Fachwissen, effizienter Ressourcennutzung und einem inspirierenden Erfahrungsaustausch können wir spezialisierte Dienstleistungen und innovative Lösungen anbieten, um Ihnen die bestmögliche Patientenversorgung zu bieten.

Zusammenarbeit mit Gesundheitseinrichtungen und niedergelassenen Ärzten

Durch enge Kooperationen mit Partnern wie dem Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital, dem Rehazentrum St.-Peter-Ording, der Klinik Dr. Winkler, der Asklepios Nordseeklinik Westerland und der CAU zu Kiel nutzen wir die Vorteile regionaler und überregionaler Zusammenarbeit. Dazu gehört auch das überregionale Tumorzentrum.

Wir kooperieren länderübergreifend mit der Region Süddänemark und arbeiten eng mit dem Praxisnetzwerk Flensburg zusammen, um stationäre und ambulante Versorgung optimal zu vernetzen.

Die Kommunikation mit zuweisenden Ärzten ist eng abgestimmt. Wir informieren sie während des stationären Aufenthaltes unserer gemeinsamen Patienten und sorgen durch optimierte Arztbriefe für eine reibungslose Behandlungsfortführung. Regelmäßige Kontakte und Veranstaltungen fördern die Zufriedenheit aller Beteiligten. Unser Ziel ist eine bestmögliche Patientenversorgung durch diese engen Netzwerke und Zusammenarbeit.

Klinikverbund Flensburg

Im Jahr 2006 haben sich das DIAKO Krankenhaus und das Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital zum Klinikverbund Flensburg zusammengeschlossen. Seitdem arbeiten sie eng zusammen, um eine wohnortnahe, qualitativ hochwertige Patientenversorgung sicherzustellen und Behandlungsprozesse zu optimieren. Gemeinsam versorgen sie jährlich etwa 39.000 stationäre und über 65.000 ambulante Patienten, was sie zum drittgrößten Krankenhausstandort in Schleswig-Holstein macht.

Die Vorbereitungen für ein zentrales MALTESER-DIAKO-KLINIKUM sind bereits in vollem Gange, da eine Fusion geplant ist.

Deutscher Evangelischer Krankenhausverband

Die DIAKO Flensburg ist ein Mitglied des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes e.V. (DEKV). Dieser Verband repräsentiert 201 evangelische Kliniken an über 270 Standorten, was etwa jedes achte deutsche Krankenhaus ausmacht. Die evangelischen Krankenhäuser versorgen jährlich über 2,5 Millionen stationäre Patientinnen und Patienten sowie mehr als 3 Millionen ambulante Fälle. Mit über 120.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 10 Milliarden Euro spielen sie eine bedeutende Rolle in der Wirtschaft. Der DEKV ist der Branchenverband der evangelischen Krankenhäuser und gehört zum Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. Der DEKV engagiert sich vor allem für eine zukunftsorientierte und innovative Krankenhauspolitik, die eine Vielfalt von Trägern unterstützt und verlässliche Rahmenbedingungen für die Finanzierung von Krankenhäusern gewährleistet. Des Weiteren setzt sich der Verband für eine Modernisierung der Gesundheitsberufe und eine zukunftsorientierte, konsequente Patientenorientierung in der Versorgung ein.

Zur Website

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein ist die Diakonie der größte Wohlfahrtsverband. Sie umfasst 750 Einrichtungen in freier Trägerschaft mit 28.000 Hauptamtlichen und vielen tausend Ehrenamtlichen, darunter auch die DIAKO Flensburg. Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein ist der Dachverband der Diakonie.

Die Diakonie bietet Hilfe für verschiedene Bedürfnisse, darunter Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung, Kinder und Familien, Suchtkranke und aus der Gesellschaft Ausgegrenzte. Sie wurde 1848 als Bewegung gegen Armut und Not gegründet und versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe in der Nachfolge Jesu Christi. Als der älteste Wohlfahrtsverband in Deutschland hat die Diakonie 430.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 27.500 diakonischen Einrichtungen.

Zur Website

Gesundheitsregion Nord