Mit christlicher Nähe

Das DIAKO Krankenhaus

Hier haben christliche Nächstenliebe und Verantwortung Tradition: Seit rund 150 Jahren ist das DIAKO Krankenhaus als Notfall- und Gesundheitsversorger für die Bürgerinnen und Bürger in Flensburg sowie den umliegenden Kommunen da. Direkt an der Flensburger Förde und der deutsch-dänischen Grenze gelegen können sich Menschen in unserem Einzugsgebiet Tag und Nacht auf unseren umfangreichen medizinischen, pflegerischen und sozialen Einsatz verlassen.

Modernes Krankenhaus und verlässlicher Arbeitgeber

Unseren Patientinnen und Patienten bieten wir sowohl stationär als auch ambulant eine umfassende medizinische und pflegerische Versorgung auf aktuellem Stand. Durch regionale und überregionale medizinische Kooperationen wird dieses patientenorientiert ergänzt, um immer die bestmöglichen Therapieergebnisse zu erzielen. Die Teams unserer 16 Fachbereiche und 13 Kompetenz-Zentren behandeln jährlich rund 25.000 Patienten voll- und teilstationär sowie etwa 65.000 Patienten ambulant.

Mehr über die modernen Operationsverfahren und Behandlungsmöglichkeiten und den Einsatz modernster Technologien im DIAKO Krankenhaus erfahren Sie auf den Seiten der Kliniken und Kompetenz-Zentren.

Mit rund 2.500 Mitarbeitenden im ärztlichen Dienst, dem Pflegedienst und vielen weiteren Berufsgruppen in Verwaltung, Technik und Service ist das DIAKO Krankenhaus der größte Arbeitgeber in Flensburg. Eine optimale Patientenversorgung ist nur mit gut ausgebildeten, qualifizierten und zufriedenen Mitarbeitenden möglich. Deshalb ist es für uns Herzensangelegenheit und höchstes Ziel, unseren Teams in allen Bereichen ideale Arbeitsbedingungen zu garantieren. Dazu gehören neben einer modernen Ausstattung und einer Mitarbeitervertretung auch das vertrauensvolle Miteinander, Benefits und die richtige Work-Life-Balance. Was die DIAKO als Arbeitgeber ausmacht, was die Mitarbeitenden dazu zu sagen haben und welche freien Stellen wir aktuell besetzen, erfahren Sie auf diako-karriere.de.

Mitglied im DIAKO Verbund

Das DIAKO Krankenhaus bildet das Zentrum des DIAKO Verbundes, zu dem viele weitere Einrichtungen im Norden Schleswig-Holsteins gehören. Neben Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten gehören Medizinische Versorgungszentren, Fach- und Rehakliniken in Nordfriesland, Kindergärten und Ausbildungsstätten und weitere Services von Kiel bis Niebüll zum Angebot der Unternehmensgruppe DIAKO. Mehr über den Verbund, die Werte und Ziele, die alle Mitglieder verbinden, und vieles mehr finden Sie auf der Website des Verbunds.

Zum DIAKO Verbund

Mitarbeitervertretung der DIAKO Krankenhaus gGmbH

Herzlich willkommen bei der Mitarbeitervertretung (MAV)!

Die MAV hat die Aufgabe, die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.

• Sie tritt dafür ein, dass Bestimmungen und Gesetze eingehalten werden.
  • Sie nimmt Anfragen und Beschwerden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegen und wirkt auf deren Erledigung hin.
  • MAV und die Dienststellenleitung können Dienstvereinbarungen abschließen.

Sie finden uns im vierten Stock des Verwaltungstraktes (Eingang Marienhölzungsweg 2).

Vorsitzender:
Mathias Norden
Tel: 0461  812 -1187
E-Mail: nordenma(at)diako.de

Stellv. Vorsitzende:
Finja Jensen
Tel: 0461  812 -1189
E-Mail: jensenfi(at)diako.de

Zweiter Stellv. Vorsitzender:
Dirk Schellin
Tel: 0461  812 -1185
E-Mail: schellindi(at)diako.de

Sekretariat:
Birthe Geppert
Tel: 0461  812 -1188
Fax: 0461  812 -1186
E-Mail: mav(at)diako.de

Klinikverbund Flensburg und ÖBiZ

Mit dem katholischen Nachbarn, dem Malteser-Krankenhaus St. Franziskus-Hospital, pflegt die DIAKO eine besonders enge Partnerschaft. So bilden die beiden seit 2006 den Klinikverbund Flensburg, das größte nicht-universitäre Krankenhaus in Schleswig-Holstein. Wie aus einer Hand ergänzen die beiden Häuser ihre medizinischen Fachbereiche und Disziplinen und sichern so die Gesundheitsversorgung in Flensburg und dem Umland. Bis 2030 entsteht am Peelwatt zudem das neue gemeinsame Zentralkrankenhaus Malteser-DIAKO-Klinikum (MDK).

Auf Basis der Grundüberzeugung und -werte beider christlicher Konfessionen wird im ebenfalls zusammen gegründeten Ökumenischen Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (ÖBiZ) ein umfangreiches und innovatives Bildungsangebot im Sozial- und Gesundheitsbereich koordiniert. So setzen sich DIAKO und St. Franziskus-Hospital für die Aus- und Weiterbildungsqualität in der Region ein.

Weitere Informationen

Nachfolgend finden Sie interessante Links unserer Partner sowie Informationen über die Stadt Flensburg und unsere Region: