Navigation und Service

Menu

Pflegeleitbild

Präambel

Aus unserem christlichen Ansatz achten wir die Würde und Persönlichkeit der Menschen und begleiten sie kompetent und angemessen in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Leitbild

Wir pflegen, betreuen, unterstützen und beraten den Patienten und binden auf Wunsch des Patienten die Angehörigen mit ein.

Wir berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten, Entscheidungen und das
soziale Umfeld des Patienten.

Wir wollen die Kompetenz, die Eigenverantwortlichkeit und die Selbsthilfefähigkeit, der uns anvertrauten Menschen stärken.

Wir planen individuelle Pflege, führen sie durch, dokumentieren sie, werten sie aus und
passen sie an, um eine sichere Pflege zu gewährleisten.

Wir sind uns unserer Grenzen bewusst und sagen unseren Patienten, dass nicht alles, was wünschenswert ist, auch machbar ist.

Wir setzen materielle und finanzielle Mittel sowie die uns zur Verfügung stehende Zeit
effizient unter Berücksichtigung ökonomischer Rahmenbedingungen ein.

Wir sind erfolgreich, wenn wir gemeinsam handeln, uns dabei gegenseitig achten, und unterstützen.

Wir kooperieren in einem interdisziplinären Team mit allen Berufsgruppen und
nutzen externe Netzwerke, um eine umfassende Versorgung sicherzustellen.

Wir reflektieren unser pflegerisches Handeln, um die fachlichen, sozialen und ethischen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Wir sind fachgerecht ausgebildet und qualifizieren uns durch stetige Fort- und Weiterbildung.

Wir geben unser Wissen in der täglichen Arbeit an Lernende weiter.

Wir stärken die Kompetenz und Kreativität unserer Mitarbeiter.

Wir handeln eigenverantwortlich.