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Medizinproduktesicherheit

Patientensicherheit ist uns wichtig!

Tom Weidner

Die in unserem Krankenhaus etablierten Qualitätssicherungsprozesse zum Umgang mit korrektiven Maßnahmen, Sicherheitshinweisen, (Beinahe-)Vorkommnisse und Produktrückrufen haben wir aktuell um die neue Forderung aus der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) ergänzt.

Diese besagt im §6, dass jede Gesundheitseinrichtung mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten sicherzustellen hat, dass eine sachkundige und zuverlässige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit bestimmt ist.

In unserem Krankenhaus übernimmt Tom Weidner, Abteilungsleitung der Pflegedirektion, diese Funktion. Er nimmt als zentrale Stelle in unserem Haus folgende Aufgaben für den Betreiber wahr: 

  • die Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen,
  • die Koordinierung interner Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber und
  • die Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes in den Gesundheitseinrichtungen.

Kontakt

Tom Weidner

Abteilungsleitung der Pflegedirektion
Telefon: 0461  812 -2121
weidnerto(at)diako.de