DIAKO als Überregionales Traumazentrum rezertifiziert

Überregionales Traumazentrum: Herzlichen Glückwunsch Privatdozent Dr. Matthias Weuster und Team und allen Kooperationspartnern zur erfolgreichen Rezertifizierung!

Herzlichen Glückwunsch Privatdozent Dr. Matthias Weuster und Team und allen Kooperationspartnern zur erfolgreichen Rezertifizierung! Die Zertifizierungsstelle CERT iQ hat bescheinigt, dass das DIAKO Krankenhaus als Überregionales Trauma-Zentrum die Erfüllung der Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU) an die Behandlung von Schwerverletzten erneut nachgewiesen hat.

Die DIAKO stellt im Klinikverbund Flensburg als zertifiziertes, überregionales Traumazentrum die Versorgung von Schwerverletzten im Norden Schleswig-Holsteins, den vorgelagerten Nordfriesischen Inseln und dem südlichen Dänemark sicher.

Die Initiative Trauma-Netzwerk DGU der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) dient der Sicherstellung einer optimalen Versorgung Schwerverletzter rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Zentrale Bedeutung hat dabei die Optimierung von Prozess- und Strukturqualität in den Kliniken. Diese müssen neben fachlichen Kompetenzen über spezielle personelle, strukturelle und apparative Ressourcen verfügen. Eine Voraussetzung war auch, dass die DIAKO an internen und externen qualitätssichernden Maßnahmen teilnimmt, u.a. am Trauma-Register der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie zur Gewährleistung der externen Qualitätssicherung und Unterstützung von Forschungsvorhaben.

►Hier finden Sie das Zertifikat.

Zurück