Teambuilding im OP
Diako Krankenhaus
Diako Plus News
Corona News
Startseite
Pressearchiv
alle Kategorien
DIAKO allgemein

Teambuilding im OP

„Wir von der OP-Pflege sind an Schulungen für alle operativen Verfahren immer interessiert“, sagt Jörn Haß, der den pflegerischen OP-Bereich im DIAKO Krankenhaus leitet. „Daher organisieren wir diese über verschiedene Akteure mehrmals im Jahr und versuchen diese auch in Kooperation mit den ärztlichen Kollegen abzustimmen. Heute kommt die Initiative von unserem Chefarzt der Gynäkologie“, erklärt Jörn Haß. Es gehe, neben der Fachqualifikation der Fachkräfte im OP und der jungen Ärzte, auch um die Abstimmung von Operateuren und Pflegekräften. „Wir sorgen als Team zusammen für einen reibungslosen Ablauf im OP.“ Und dazu gehört eben auch der Umgang mit sehr speziellen technischen Geräten.

Heute beim Workshop „Laparoskopie“ hat Dr. Janning Wagner, Chefarzt der Gynäkologie, gleich vier Stationen aufgebaut: Sie reichen vom Üben von minimalinvasiven, schonenden Operationstechniken über den Einsatz der Vakuummatratze bis hin zum Zusammenbau des „Mocellators“ – einem System, das der minimalinvasiven Zerkleinerung gutartiger gynäkologischer Tumoren in der Bauchhöhle dient. Diese schonenden Techniken kommen in der Gynäkologie der DIAKO häufig zum Einsatz.

Heute beim Workshop sind es zu Übungszwecken allerdings ganz winzige Perlen, die die Teilnehmer auf einen dünnen Faden ziehen sollen – zuerst fast hoffnungslos, dann aber erstaunlich, wie gut das nach einigen Anläufen gelingt!

Diesen und andere Beiträge finden Sie auch auf Instagram: "diakopix" heißt der Kanal der DIAKO Link zu Instagram*